LandySprinter
Es werde Licht...

Es werde Licht…

…mit Zusatzscheinwerfern.

Auf dem Rückweg meiner Weihnachts- und Silvester-Tour 2019/20 bin ich durch die Aubrac und die Auvergne zurückgefahren. Da das Wetter sehr bescheiden war, habe ich ein paar reine Fahrtage und -abende eingelegt. Auf den kleinen ländlichen Straßen Frankreichs fehlt es häufig an Straßenmarkierungen und so ist es nicht immer einfach, vorausschauend zu fahren, besonders nachts.

Also klar: es muss mehr Licht ans Auto. Aber das ist nicht so einfach, es müssen ein paar Dinge erfüllt sein, damit es für mich passt.

  • Es muss hell sein
  • Es muss legal sein
  • Es sollte am Fernlicht angeschlossen sein
  • Es muss zum Auto passen
  • Es kommt nicht aufs Dach.
  • Der Montageaufwand sollte nicht zu groß sein
  • Die Stufe im Stoßfänger muss zugänglich bleiben
  • Die Kühlluft darf nicht beeinträchtigt werden.

Also hab ich mich ein wenig auf die Suche gemacht im Netz, aber keine Variante hat mich so richtig angemacht. So hab ich den Gedanken erstmal wieder verworfen.

Seit einiger Zeit „verfolge“ ich Dominik Freund auf YouTube und Instagram. Er baut gerade einen Mercedes Sprinter RTW zum Camper Van um und einen ausgebauten VW Crafter hat er auch noch, nicht zu vergessen den Jimny. Und siehe da, an beiden Fahrzeugen hat er „meine“ Fernscheinwerfer. Nach kurzer Recherche war klar, welche es sind.

Die Firma LTPRTZ hat einige Varianten im Angebot, bin aber schnell fündig geworden. Dann stellte sich nur die Frage:

ROT oder GRAU?

Ich bin ein visueller Mensch und sehe immer gerne etwas bevor ich es kaufe, vor allem, wenn es nicht ganz billig ist. Im Netz habe ich die Bilder und die technischen Abmessungen runtergeladen.

Als Nächstes aus Karton die „Lampen“ ausgeschnitten, die Bilder ausgedruckt, aufgeklebt, am Auto die richtige Position gesucht und befestigt. Es war schnell klar, die Grauen werden es. Birgit und Till waren derselben Meinung, so hab ich auf jeden Fall schon jemand, dem ich die „Schuld“ zuschieben kann, kleiner Scherz.

Nach einer kurzen Rücksprache mit LTPRTZ sind die Lampen bestellt, nach ein paar Tagen war alles da.

Gaaanz schön groß, aber bestimmt auch schön hell, wie gewollt.

Als nächstes stellt sich die Frage: Wie am Fahrzeug befestigen? Ich will nach Möglichkeit keine Löcher in den Stoßfänger bohren. Der Tritt in der Stoßstange ist mit 2 M8-er Schrauben befestigt, da muss sich doch was machen lassen! Aus Karton einen Prototyp gebaut, alles vermessen und immer wieder angepasst. So kann es klappen.

Es werde Licht...

Da die Halter der Scheinwerfer aus Edelmetall sind, ist auch das Material für den Träger klar: Edelmetall.

Nachdem alle Abmessungen eindeutig waren, habe ich eine gute Freundin gebeten, mir das Teil in CAD zu zeichnen. Ich bin zwar kein Freund von „PowerPoint Konstruktionen“ als Vorlage, aber manchmal muss es eben sein. Das geht schneller, wie wenn ich es im CAD machen würde, sehr viel schneller.

Warum in CAD? Ich lasse den Halter mit Wasserstahl genau zuschneiden, so habe ich es einfacher und der Betrieb kann die Daten direkt verwenden. Wieder heißt es ein wenig Geduld haben, bis das Teil gefertigt ist.

Ich finde, es ist klasse geworden, passt sogar, also alles richtig ausgemessen. Klappt auch nicht immer.

Der nächste Schritt ist jetzt Pulvern. Die Halter der Scheinwerfer lege ich gleich dazu. Auch das gefällt mir sehr gut.

Dann endlich geht es an den Zusammenbau. Zuerst den Halter am Fahrzeug anschrauben. Da stellt sich schnell heraus: Es könnte ein Problem mit Vibrationen geben, muss ich mir aber anschauen, wenn sie nachts die Straße ausleuchten.

Dann die Leuchten auf den Halter schrauben, ganz schön beeindruckend, wenn sie montiert sind.

Ich finde, das Bild ist stimmig, jetzt müssen sie nur noch zeigen, was sie können. Das Anschließen erledigt dann ein BOSCH-Dienst meines Vertrauens.

Bilder werden natürlich folgen…

Ich mache hier keine Werbung, ich habe alles selbst bezahlt.

Kleiner Nachtrag:

Da es einige Nachfragen gab, hier eine ZIP-Datei mit den DXF-Files des Halters zum Download: Halter

Die zur Verfügung gestellten Daten sind nur für deinen privaten Gebrauch. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten oder ein Verkauf der Daten in jeder Form ist nicht gestattet.

Noch ein Nachtrag, 14-06-2022:

Auf Wunsch von Florian habe ich ein Bild eingefügt, dass die Einbausituation des Relais zeigt. Ganz einfach an den Kabelbaum mit angebunden in der Nähe des Massestützpunktes.

17 Kommentare

  • Hallo Andreas
    ein sehr guter detaillierter Beitrag..Ich habe die Zusatzscheinwerder direkt am Bullenfänger aber auch gut positioniert…Mein Problem ist der Anschluss an die Elektrik. Unser MLT ist Bj 2019 und das Fernlicht schaltet im Gegenverkehr selbstständig. Ich habe keine Unterlagen wie ich die Scheinwerfer elektrisch anschliesse… Kannst Du mir helfen?
    Die besten Grüße bleib gesund

    • Hallo Hinz,

      Da ich nicht der große Elektriker bin habe ich das auch anschließen lassen, bei meinem BOSCH Dienst. Ich wollte es über einen Extra Schalter haben.
      Aber das es sich um Fernscheinwerfer handelt wollte er es nur über das Fernlicht schalten.
      Jetzt hast du natürlich das Problem des Automatischen Abblenden. Ich glaube das gibt es nur die Lösung die Automatik auszustellen, das sollte gehen.
      Oder jemand finden der es dir über einen Schalter anschließt. Könnte dann aber Probleme beim TÜV geben.
      Leider habe ich hier auch keine bessere Lösung. Ich hoffe es hilft dennoch ein wenig weiter.

      Grüße und bleib auch du gesund.

      Andreas

  • Hallo Andreas
    das mit den beiden Lampen sieht wirklich sehr gut aus! Hattest Du denn Probleme mit Vibration? Welche Blechstärke hast Du verwendet?
    Ist der 2018 Sprinter eigentlich schon das neue Model was auch jetzt noch gebaut wird?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Sven

    • Hallo Sven,

      hat ein wenig gedauert, habe aber nicht immer Empfang. Zuerst mal Danke für das Kompliment.
      Es ist Edelstahl und 5mm dick, Vibrationen hatte ich auch Anfangs befürchtet aber ich kann auf der Straße nicht davon feststellen.
      Auf Schotter gibt es ein leichtes Zittern aber das haben auch die Lampen die an einem Bügel montiert sind.

      Ich bin sehr zufrieden, sollte es doch mal zu mehr kommen würde ich die mit einem dünnen Draht nach hinten anbinden oder sogar beide zusammen binden.
      In den Lampen sind auf der Oberseite schon Gewinde drin, wäre also kein Thema.

      Zum Sprinter, es ist noch das “alte” Model der nicht mehr gebaut wird und bin sehr zufrieden damit.
      Aber der neue sollte dem in nichts nachstehen, meiner Meinung nach.

      Wenn du noch fragen hast einfach melden.

      Grüße aus den tiefen der Pyrenäen.

      Andreas

      • Hallo Andreas,
        vielen Dank das Du meine Fragen beantwortest hast. Habe die LED Lampen plus den Kabelsatz bestellt und alles wurde auch prompt geliefert. Jetzt warte ich auf den Sprinter damit ich eine Schablone für die Halterung herstellen kann. Werde die Lampen separat schalten was laut Hersteller auch möglich ist. Viele Grüße
        Sven

        • Hallo Sven Johannsen
          Hast Du schon eine Schablone für Deinen neuen “Sprinter 907” angefertigt ?
          Der Ausschnitt unten ist ja wesentlich kleiner wie beim 906 nur noch ca. 60 cm statt 82 cm.
          Ich bin gerade dabei eine Halterung zu konstuieren, aber wenn Du schon etwas fertig hast wäre das ja besser.
          Freue mich auf eine Antwort von Dir.

  • Moin Andreas,

    danke für den sehr ausführlichen Bericht und die DXF Datei. Ich glaube, ich habe jetzt auch meine Lösung gefunden :-).
    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Hast Du die originalen Schrauben für das Blech verwendet oder längere?
    2. Werden die Zusatzscheinwerfer immer mit dem Fernlicht geschaltet oder kannst Du die noch separat ausschalten? Es wird ja nicht immer soviel Licht benötigt.

    Viele Grüße
    Florian

    • Hallo Florian,

      zu deinen Fragen.

      Die Originalschrauben waren tatsächlich zu kurz, habe mir neue besorgt.
      Ich habe die Scheinwerfer über ein Relais an das Fernlicht angeschlossen, das war für mich die beste Lösung.

      Wenn du fertig bist, schick doch mal ein paar Bilder.

      Viele Grüße

      Andreas

      • Moin Andreas,

        mein Blech ist ausgeschnitten und nun beim Beschichter. Bzgl. des Kabelbaum-Einbaus wollte ich schon mal Vorarbeit leisten und Frage mich nun, wo Du oder besser gesagt Dein Bosch Haendler den Relais-Baustein vom Kabelbaum im Motorraum hingesetzt hat. Die Hautzuleitungen vom mitgelieferten Kabelbaum sind auf jedenfall zu kurz, um den direkt an der Batterie anzuschliessen. Koenntest Du mal ein Foto in Deinem Block stellen, wo das Relais positioniert wurde?
        Vielen Dank im Vorraus.
        VG
        Florian

        • Hallo Florian,

          das stellst Du mich echt vor ein „Problem“ das werde ich erstmal auf die Suche gehen müssen.
          Aber ich werde die mal schauen und wenn ich es gefunden habe stelle ich gern ein Bild ein.

          Liebe Grüße

          Andreas

  • Hallo Andreas

    Passt der Halter eigentlich auch beim VW Crafter? Lauf Recherche sind da ja feine kleine Unterschiede.

    Gruß Gernot

    • Hallo Gernot,

      ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ja.
      Meines Wissens ist der Rohbau gleich und somit auch der Querträger vorne.
      Einfach mal den Lochabstand nachmessen.

      Gruß

      Andreas

  • Moin!
    Ich möchte mir auch diese Variante montieren.
    Warum hast du in das Halteblech 12mm Langlöcher machen lassen wenn die Halteschrauben lediglich M8 sind?
    Welche Firma hat dir das Blech gemacht und würden die auch noch eines für mich machen 😉 ?
    Hast du bei den Scheinwerfern auch den LED-Kabelsatz dazu gekauft?
    Und wenn ja: wozu braucht man den? (bei ltprtz geht gerade niemand ans Telefon)
    Danke!

    • Hallo Olli,

      Ich habe 12 mm Löcher reinmachen lassen, damit ich ein wenig Spiel habe und ich ohne Probleme die Schrauben ansetzten kann.
      Beachte: Die Platte passt an die BR-906 ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie auch an die BR-907 passt.

      Die Firma war ALFA-Cut in Rheinau.
      Die machen sicher auch dir noch eines, die Daten kannst du ja einfach herunterladen, die Firma hat sie bestimmt nicht mehr.
      ALFA-Cut
      3 D – Wasserstrahlschneiden
      Am Viehgrund 1
      D – 77866 Rheinau – Freistett

      Fon: +49-(0)7844/914 999 8
      Fax: +49-(0)7844/914 999 6
      internet: http://www.3d-wasserstrahlschneiden.de
      e-mail: info@3d-wasserstrahlschneiden.de

      Den Leitungssatz habe ich dazu gekauft, da er alle Stecker (Wasserdicht usw.) hatte, die beiden Lampen miteinander verbunden hat und ein Anschluss an das Fernlicht (über Relais) so kein Problem war.
      Hab es aber von einem Profi anschließen lassen, da ich eher der Fahrzeugbauer bin und kein Elektriker.

      Bei der Firma BLP (www.brightlightparts.com) bekommst du auch fertige Platten, könnte heutzutage sogar ein guter Preis sein
      Auch die Lampen kannst du dort beziehen.

      Grüße

      Andreas

  • Hallo Andreas,
    Ich bin im moment auch gerade dran das Thema Zusatzscheinwerfer für mich zu erschließen. Da hilft mir dein gut gemachten Bericht für meinen Sprinter W907 auch weiter. Ich habe eine Frage zur Positionierung des ganzen.

    Es werden am Markt auch Halter angeboten, die die Zusatzscheinwerfer etwa in der Mitte des Kuhlergrills, auf Höhe des Sterns, positionieren. Diese Lösung hat natürlich den Vorteil dass die Scheinwerfer etwas höher sitzen und daher möglicherweise nicht so viele “Bodenwellen” mit Schlagschatten fluten.
    Der Nachteil ist aber, dass mir die Lösung nicht so gut gefällt wie die von dir entwickelte. Deine Lösung bindet die Scheinwerfer viel schöner ins Fahrzeug ein.

    Nach einiger Zeit der Verwendung. Wie sind deine Erfahrungen mit der Montageposition deiner Zusatzleuchten? Hattest du je den Eindruck dass diese zu tief montiert sind?

    Ich würde mich gerne über deine Rückmeldung freuen!

    Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Rheinmünster),
    Jan

    • Hallo Jan,
      Danke für deine Anfrage.

      Wie du schon richtig erkannt hast, ist diese Position einfach sehr schön, aber auch in der Umsetzung recht einfach.
      Die höhere Position in Nähe des Sterns war mir nicht so sympathisch wegen der Kühlung und auch hatte ich Bedenken bezogen auf die Vibrationen, dass der Grill auf Dauer beschädigt wird.

      Nun zu deiner eigentlichen Frage.

      Ich habe da keinerlei Nachteile bezüglich Bodenwellen erkennen können, weder auf der Autobahn, Landstraße oder Feldwege.
      Wenn ich mal in der Verlegenheit war, nachts einen Platz Offroad anfahren zu müssen, habe ich noch die Nebelscheinwerfer an und fahre so langsam, dass Bodenwellen kein Problem sind.
      Also aus meiner Sicht, kein Problem oder Nachteil.

      Grüße

      Andreas